Alter jüdischer Friedhof

Jüdischer Friedhof

Heute beim Geocachen, standen wir auf einmal vor einer kleinen Wiese. Einige verstreute Grabsteine standen herum. Neugierig wie ich bin, habe ich mich natürlich umgeschaut. Nach den ersten zwei Gräbern war klar: es war ein alter jüdischer Friedhof. Teilweise mit Gräbern, die 200 Jahre alt waren. Faszinierend finde ich ja den Brauch, statt Blumen Steine auf die Gräber zu legen.

Ich habe kurz überlegt, ob ich fotografieren soll, aber schließlich siegte die Kamera. Warum eigentlich auch nicht? Ich habe nie einen Bogen um Friedhöfe gemacht. Ich bin sogar direkt neben einem aufgewachsen und habe dort mit meinen Freunden oft gespielt. Das fanden die Erwachsenen natürlich nicht so prickelnd. Allerdings sind wir nie schreiend und kreischend durch die Gegend gelaufen und haben Sachen zerstört. Wir haben ihn oft als Abkürzung benutzt oder Verstecken gespielt. Und der Komposthaufen am Ende des Friedhofs war eine wahre Fundgrube! Wir haben uns regelmäßig weggeschmissene Blumenzwiebeln dort geklaut geholt und haben sie bei uns im Garten eingepflanzt.

Nur Nachts bin ich dort nicht gerne gewesen. Da ist sie also doch, die Urangst!

Jüdischer FriedhofJüdischer FriedhofJüdischer FriedhofJüdischer FriedhofJüdischer FriedhofJüdischer FriedhofJüdischer FriedhofJüdischer Friedhof

Advertisements

4 Gedanken zu “Alter jüdischer Friedhof

  1. Ich hatte letztes Jahr auch mal einen jüdischen Friedhof als Location genutzt. Es war kein verwilderter Friedhof, da es in Koblenz noch eine aktive jüdische Gemeinde existiert, die leider, so mein Eindruck, in dieser Stadt nicht in Erscheinung tritt.

    Wenn ich auf so einen Friedhof treffen würde, würde ich eher an einen verwilderten Friedhof erwarten. Aufgrund der Aufnahmen macht er aber keinen verwilderten Eindruck auf mich, obwohl mir die Aufnahmen gefallen.

  2. Interessante Bilder…und da kann man einfach rein?
    Unser jüdischer Friedhof ist total abgeschlossen, hohe Mauern, Schlösser, kaum einsehbar…
    Da würde ich auch gerne mal Fotos machen…
    LG Smilla

Kommentare? Aber immer gerne doch :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s