Neue Makrolinse für lau oder was man mit einem kaputten 50mm 1,8 cooles anstellenkann!

What to make out of broken 50mm 1,8 lense!

Ich habe ja schon seit einem Jahr mein kaputtes 50mm 1,8 zuhause rumliegen. Durch das 1,4er ersetzt, weggepackt, vergessen.

Heute habe ich bei Petapixel einen Artikel über einen Fotografen gelesen, der das vordere Bruchstück mit der Frontlinse einfach mal vor sein neues 50er gehalten hat, um festzustellen, dass ein ganz passables Makro dabei herauskommt o_O

Moment, ich hatte da doch noch….wo isses denn…aaaah HIER!

Kurz rumgefummelt, erst am 50er 1,4, dann vor dem 60er 2,8 Makro. Mein Freund scharrte mittlerweile auch schon mit den Füßen, um das mal auszuprobieren *lol* Die Katze musste kurzerhand herhalten und bekam eine gratis Kuschelstunde auf dem Arm, damit man sie gut festhalten kann. NICHT ZAPPELN JERRY! ALLES UNSCHARF EY!

Der Autor empfiehlt eine Blende ab 5,6 um scharfe Bilder zu erhalten. Die Sache gestaltete sich allerdings ziemlich kniffelig. Der Schärfebereich ist wirklich WINZIG! Mit der Blende 1,4 von meinem 50er brauchte ich gar nicht arbeiten. Dort wurde nicht ein Bild scharf. Kein Wunder…

habe die ISO bis zum Anschlag hochgeschraubt, um überhaupt an diese Blende zu kommen. Heute ist es nicht besonders hell und auch die Küchenbeleuchtung hilft nicht wirklich weiter. Aber mit hoher ISO hat es dann halbwegs geklappt. Wichtig ist auch, dass die Fokussierung auf manuell und auf unendlich steht.

Es entsteht ein sehr cooler Effekt, ähnlich wie beim Freelensing oder des Lens-Babys. Praktisch, dass keinerlei Dreck in die Kamera kommt, nicht wie beim Freelensing. Das traue ich mich nicht so wirklich.

Der Makroeffekt am 50er ist schon nicht zu verachten, aber wenn man das Bruchstück dann vor das 60er hält, muss man schon fast in das Fotoobjekt kriechen oder anstoßen, um einen scharfen Ausschnitt zu bekommen. WOW!

Ich werde das kaputte Dingen jedenfalls jetzt in meinen Fotorucksack packen.

Hier noch ein paar Testbilder.

Und nun gehet hin und lasst euren Joghurtbecher fallen oder schießt euch ein kaputtes Nifty-Fifty in der Bucht! Zwinkerndes Smiley

Mein Freund hat auch noch ein paar Bilder hochgeladen!

What to make out of broken 50mm 1,8 lense!What to make out of broken 50mm 1,8 lense!What to make out of broken 50mm 1,8 lense!What to make out of broken 50mm 1,8 lense!

What to make out of broken 50mm 1,8 lense!What to make out of broken 50mm 1,8 lense!What to make out of broken 50mm 1,8 lense!

What to make out of broken 50mm 1,8 lense!What to make out of broken 50mm 1,8 lense!What to make out of broken 50mm 1,8 lense!

What to make out of broken 50mm 1,8 lense!

Gestatten: Amy!

5 Gedanken zu “Neue Makrolinse für lau oder was man mit einem kaputten 50mm 1,8 cooles anstellenkann!

  1. Pingback: Makro-Fotografie auf etwas andere Art | Guido´s Zweitwohnsitz

  2. wow…erstmal Daumen hoch für die tollen Bilder. Was man nicht alles anstellen kann, es verblüfft mich immer wieder.

    Auf dem zweiten Bild, ist das Schimmel auf’ner Brotscheibe?! :-D

    Micha

Kommentare? Aber immer gerne doch :)

