50mm: Weinachtsdorf Bad Sassendorf

 

s w e e t s h o p
f 2,0 1/200, ISO 250

Perfektes Timing!
Eine Stunde vor Beginn des Fototermins zur Eröffnung des Bad Sassendorfer Weihnachtsdorfes klingelte der Weihnachtsm. ääääh Postbote und brachte rechtzeitig meine Bestellung vom Herrn Achatzi! Also draufgeschraubt und los zum Markt!

Mein Freund war für die offiziellen Fotos zuständig. Ich konnte nebenher natürlich „Test-Fotos“ für mich schießen. Erstmal mit der Linse warm werden!

Also den Unterschied zwischen 1,8 und 1,4 merkt man sofort! Ich habe fast den ganzen Abend ohne Blitz fotografiert, musste aber natürlich nach und nach die ISO-Zahl hochdrehen. Dank Lightroom ist das ja nicht mehr sooo dramatisch. Personen konnte ich in natürlichen Licht fotografieren, während mein Freund nur noch Blitzen konnte (Tamron 17-50/2,8).

Es waren natürlich etliche verwackelte Aufnahmen dabei, oder welche, bei denen der Schärfepunkt nicht saß. Aber naja, das passiert im Dunkeln, freihand und bei wenig Licht…

Die 1,4er Linse kann aber definitiv mehr rausholen als die 1,8er!

Fazit:

Absolute Kaufempfehlung!

a n g e l
1/50 sec, f/2.2, ISO 1600

s t a r s
1/160 sec, f/2.2, ISO 250

s t a r s a n d s t r i p e s
1/500 sec, f/2.2, ISO 1600

c a l e n d e r
1/60 sec, f/1.8, ISO 250

s a n t a' s
F 2,0, 1/125, ISO 800

c e r a m i c
1/250 sec, f/2, ISO 1250

a n g e l b o k e h
1/100 sec, f/2, ISO 250

12 Gedanken zu “50mm: Weinachtsdorf Bad Sassendorf

  1. Pingback: 2010 in review « Zitronenkojote

  2. Pingback: 2010: Mein Einstieg ins Bloggen! « Zitronenkojote

  3. Pingback: 4. Advent « Zitronenkojote

  4. Das Bokeh vom 1.4er is einfach zum träumen.
    Ich stehe auch vor der Entscheidung 1.4 vs. 1.8. Das Bokeh vom 1.4er finde ich irgendwie schon schöner. Ich weiß aber noch nicht so recht, ob ich dafür das 3fache zahlen möchte ;)

    • hi kowi!
      Also wenn nicht für das Bokeh, dann würde ich aber für die größere Lichtstärke mehr zahlen wollen! Das macht sich DEUTLICHST bemerkbar. Mit dem 1,8er hätte ich die Bilder nicht mehr freihand im Dunkeln schießen können.

      Und den Ultraschallmotor merkt man auch ziemlich deutlich.

  5. Schliesse mich blende77 an *g …. und zudem danke für die wundervollen Weihnachtsmarkteindrücke !! Bad Sassendorf scheint eine Reise wert zu sein, ist ja auch nicht wirklich weit von GT aus ;-)

    • Vielen Dank an euch alle!
      Ja, der Sassendorfer Markt ist wirklich sehr schön und schnuckelig. Der in Soest ist aber auch sehr hübsch mit der mittelalterlichen Altstadt.
      Alos mexi, wenn du schon mal da sein solltest, gleich 5km weiterfahren und Soest einen Besuch abstatten ;-)

      In Gütersloh war ich schon lange nicht mehr. Habt ihr dieses tolle Wellenbad noch? Dort war ich als Kind öfters mit meinem Pa….

  6. Die Bilder sind für das erste wirklich sehr schön geworden. Ich bin zwar mit einer Nikon unterwegs, aber seitdem ich mein 50mm 1.8er habe, macht mir das Fotografieren noch mehr Spass.

    Wenn ich allerdings Deine Bilder sehe, rücken die 1.4er auf meiner Wunschliste nach oben.

    Viel Spass noch damit und ich freue mich auf die nächsten Bilder…

  7. Wow, einfach nur TOLL! Liegt das am neuen Objektiv, dass die Bokehs so super gut aussehen? (Ich weiß Anfängerfragen. ;-)) Ich bin wirklich begeistert. Hast du die Fotos noch etwas nachbereitet in Lightroom bzw., wenn ja, was? LG und ein schönes Wochenende dir.

    • Hi Paulina!
      Also ob das Bokeh jetzt besser oder schöner ist, als das unseres 50mm 1,8 kann ich gar nicht sagen. Es kommt auf die Lichtverhältnisse an. Die vielen kleinen Punkte sind Lichterketten und aufgrund der Unschärfe verschwimmen diese extrem.

      Probier es mal aus, wenn es dunkel ist. Nimm dein 50er, stell es auf manuellen Fokus und spiel ein wenig rum. Dann siehst du sehr schnell, wie sich Bokeh entwickelt und verändert.
      Bei einer anderen Blende würden die Punkte anders aussehen.

      Die Bilder sind etwas in Lightroom nachbearbeitet. Hauptsächlich etwas mehr Farbe, entsprechend schärfen, vielleicht die Belichtung noch etwas korrigieren. Nix kompliziertes.

  8. Pingback: Tweets that mention 50mm: Weinachtsdorf Bad Sassendorf « Zitronenkojote -- Topsy.com

Kommentare? Aber immer gerne doch :)

