Eine schöne Tradition: Bummel in der Stadt beim Kirmesaufbau

c o l o u r d o t s

Nächsten Mittwoch startet in meiner Heimatstadt Soest wieder die „dritte Jahreszeit“! ALLERHEILIGENKIRMES! Viele haben schon davon gehört und Millionen kommen jedes Jahr nach Soest. Von Mittwoch bis Sonntag steht die Innenstadt Kopf!

Och, wieder nur eine von vielen Kirmes! werden viele denken. Pustekuchen! Wer noch nicht in Soest auf Kirmes war, sollte es mal tun. Es handelt sich um die größte Innenstadtkirmes in Europa. So komprimiert, eng und groß habt ihr sicherlich noch keine Kirmes erlebt. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man in den Fahrgeschäften das Gefühl hat, gleich gegen ein Fachwerkhaus oder einen Kirchturm zu klatschen! Da sind teilweise nur wenige Meter dazwischen. Gerade so, dass es passt!

Damit alles passt und halt wegen des unheimlich engen Raumes beginnt der Kirmesaufbau schon in der Woche vorher. Und am Sonntag stehen oft die großen Fahrgeschäfte schon und es ist eine schöne Tradition, mit der Familie durch die Stadt zu gehen „und schonmal Kirmesluft“ zu schnuppern. Die Kirchen verkaufen Waffeln und Kaffee und es ist rappelvoll in der Stadt. Nur mal gucken, heißt es dann immer *g*.

Ich war mit meiner Mutter auch mal „nur gucken“ und habe die Kamera auf dem Weg in die Stadt mitgehabt. Es war strahlender Sonnenschein.

Ich habe absichtlich nicht „den Aufbau“ fotografiert, sondern eher so die Dinge, die mir über den Weg gelaufen sind. Wen interessieren schon zahnlose Kirmesmitarbeiter mit Maschinen in der Hand? Und leere Karussels sind jetzt auch nicht so der Hit. Also habe ich das ganze etwas abstrakter gehalten und mehr versucht, die Stimmung in der Innenstadt festzuhalten.

Noch ein paar mehr Bilder gibt es in meinem Flickr-Stream.

g l i m p s e
l i g h t c h e c k
h i g h f l y e r

f a c h w e r k
k o h l m e i s e
p a u s e

Advertisements

Ein Gedanke zu “Eine schöne Tradition: Bummel in der Stadt beim Kirmesaufbau

Kommentare? Aber immer gerne doch :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s