Blogparade: Wo ist dein Lieblingsort

Marcel und Patrick von ddpix.de haben zu einer Blogparade aufgerufen!

Thema: Lieblingsorte!

Das lass ich mir natürlich auch nicht nehmen!

Mein Lieblingsort ist leider nicht so leicht zu erreichen..

Ein kleines Bergdorf auf der griechischen Insel Samos. Eigentlich ist die ganze Insel mein „Lieblingsplatz“ aber der Ort Vourliotes ganz besonders!

Man erreicht ihn von Kokkari über die Küstenstraße Richtung Nordwesten. Irgendwann geht links ein kleines Sträßchen nach Vourliotes ab. Die Straße schlängelt sich unheimlich steil und eng ein paar Kilometer den Berg rauf. Besonders schön ist die Auffahrt im Abendlicht! Die Sonne geht über dem Meer unter und taucht das ganze Tal in goldenes Licht. Nach etlichen angsteinflößenden Kurven (Vorsicht: die Griechen fahren wie die Berserker!) kommt man an den Ortseingang, wo man eine nette Gastwirtschaft unter einem riesigen Baum findet. Hier heißt es: AUTO ABSTELLEN! Ich würde niemandem raten mit dem Auto in dieses Dörfchen zu fahren! Es ist klein und zu Fuß sehr gut zu erkunden.

Und nun zu meinem Lieblingsplatz: Man schlendere durch den Ort zur Platia, dem Dorfplatz. Dort sieht es schon sehr einladend aus, aber man geht noch ca. 20 Meter weiter in die dahinterliegende Gasse.

Hier stehen ein paar Tische mit blauen Stühlen. Rechts geht eine Gasse steil den Ort runter und man kann auf das Meer blicken. Hier setzt man sich! Und bestellt beim freundlichen Inhaber oder seiner Frau den großen Vorspeisenteller! Er reicht dicke für zwei Personen! Und nun genießt man dieses absolut göttliche Essen!

Wenn man dann satt und zufrieden ist, schlendert man ziellos wieder zurück zum Auto. Verlaufen geht eigentlich nicht, keine Angst!

Das ist mein Lieblingsplatz! Wer einmal auf Samos ist, der sollte dem charmanten Dörfchen einen Besuch abstatten!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein Gedanke zu “Blogparade: Wo ist dein Lieblingsort

  1. Mein Lieblingsort ist natürlich Dresden! Hier gibt’s ne Menge Fotomotiv und viele interessante Menschen. Auf meinem Fotografie Blog kann man auch ein paar Fotos aus Dresden bestaunen.

Kommentare? Aber immer gerne doch :)

